von Wolfgang Schleicher
Am vergangenen Samstag waren wir nach 2009 wieder einmal Gastgeber für Crossläufer aus der gesamten Oberpfalz. Im Rahmen unseres Wernberger Crosslaufes wurden auch die ersten Bezirkstitel im Jahr 2017 vergeben.
Am Freitag sah alles noch nach einer Absage des Wettkampfes aus. Spiegelglatte Waldwege ließen ein Laufen unmöglich erscheinen. Aber wir wären nicht die LA-Abteilung des TSV Detag Wernberg wenn wir das nicht in den Griff bekommen würden. Emmi unterstützte uns wieder einmal hervorragend mit seinem Traktor und gemeinsam entschärften wir die gefährlichen Stellen auf dem gesamten Rundkurs mit Split und Sand.
Am Samstagvormittag wurde dann noch mal mit Salz gestreut und pünktlich zum Start war die Strecke perfekt präpariert. So konnten um 13:00 Uhr die ersten der insgesamt 90 Athleten bei strahlenden Sonnenschein und einem Untergrund, der eines Crosslaufes würdig war, ihre derzeitige Trainingsform überprüfen.
Auf der Mittelstrecke über 3600 m (2 Runden) überquerte Thomas Poxleitner (DJK Weiden) nach 12:52 Minuten als erster die Ziellinie. Helena Pretzl setzte sich bei den Frauen auf dieser Distanz in 16:19 Minuten durch. Im Juniorenbereich gingen die Titel an Sebastian Gleißl (TV Burglengenfeld) und Marina Windisch (TV 1861 Amberg). Beim Lauf der Schüler über 1800 m waren Vincent Schäfer (7:17 Minuten / SWC Regensburg) und Juliane Knaus (7:59 Minuten / LG TELIS FINANZ Regensburg) die Schnellsten und holten sich mit diesen Leistungen den Titel des Bezirksmeisters.
Das Rennen über die Langstrecke der Frauen (5400 m) dominierten die Athletinnen des SWC Regensburg. Maria Kerres (21:57 Min.), Margit Elfers (24:52 Min.) und Loretta Flöte (25:03 Min.) belegten die ersten drei Plätze und sicherten sich somit auch überlegen den Mannschaftstitel. Auch Gabi Norgauer zählte zu den Frauen, die drei Runden um das Gelände der Armbrustschützen absolvierten. Nach 33:45 Minuten platzierte sich Gabi in der AK W55 ganz oben auf dem Podest und sicherte sich mit dieser Leistung den Titel der Bezirksmeisterin.
Den Abschluss bildete der Hauptlauf der Männer über 7200 m. Michael Lang (Skivereinigung Amberg) absolvierte seine 4 Runden in 26:06 Minuten und überquerte als erster die Ziellinie. Auf den weiteren Plätzen folgten Hubert Beck (27:08 Min. / SWC Regensburg) und Michael Lang (27:32 Min. / DJK Weiden). Auch die beiden Wernberger Starter Christian Liebl und Roland Krös überzeugten mit guten Leistungen und Platzierungen. Bei Christian stoppte die Uhr nach 29:50 Minuten. Mit dieser Zeit holte er als erster der AK M40 den zweiten Bezirkstitel nach Wernberg. In der AK M45 musste sich Roland einer ganz starken Konkurrenz aus Weiden und Regensburg stellen. Nach einem couragierten Rennen verpasste er als Vierter nach 30:55 Minuten das Siegerpodest nur denkbar knapp.
Abschließend noch einmal ein herzliches „Dankeschön“ an alle, die zum Gelingen unseres Laufes beigetragen haben. Ich persönlich habe durch viele E-Mails ein durchaus positives Feedback erhalten.