Auf verschiedenen Strecken waren wir am Samstag beim Trailrunning Festival 3kings 3hills in Haidmühle im Dreiländereck dabei. Je nach Länge ging es nur hinauf zum Dreisessel oder eben weiter nach Österreich und Tschechien. Die Langstrecke hatte sich Thomas Schmid ausgesucht. Eigentlich sollte dieser Ultra mit 54 km und 2300 Hm der letzte Vorbereitungslauf für den Pitz Alpine werden. Eine Knöchelverstauchung wenige Tage zuvor machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Er konnte zum Glück auf die zum Marathonstrecke mit 40 km und 1500 Hm ummelden, wo er aber einen Großen Teil marschierte. So bekam er zumindest ein gutes Höhenmetertraining. Mit Platz 37 von den 54 Männern und einer Zeit von 6:23:28 Stunden konnte er im Ziel dann doch einigermaßen zufrieden sein, zumal die Strecke sehr anspruchsvoll war.
Brigitte Frenzel und Benedict Schlögl entschieden sich für die Base-Strecke mit 25 km und 820 Hm. Auch hier waren die Trails technisch sehr anspruchsvoll. Nach den ersten Kilometern ging es gleich knackig steil nach oben bis zum Dreisesselgipfel, immer abwechselnd matschiges und dann wieder sehr steiniges Gelände. Zum Laufen eher schwierig -aber immer mit traumhafter Aussicht. Brigitte konnte sich einer Gruppe anschließen, die sie bis zum Gipfel des Plöckenstein mitzogen. Leider stürzte sie bei Kilometer 16 in einem Downhill und war dann etwas von der Rolle. Dazu kamen nun Krämpfe. Ab km 18 ging es dann steil nach unten, was dann wieder besser ging. Die letzten 4 Kilometer waren dann eher wellig und kräftezerrend zumal sie die Krämpfe bis ins Ziel verfolgten. Im Ziel war sie dann nach 3:10:30, wo sie als 11. von 91 Frauen ankam. Benedict kämpfte vor allem in den schlammigen Passagen. Mehrmals versank er bis zum Knöchel im Schlamm, hatte die Strecke doch durch die vielen Läufer der langen Wettbewerbe schon stark gelitten. Er kam aber im Großen und Ganzen gut um die Strecke und war mit seinen 3:30:26 auch sehr zufrieden. Im Feld der 180 Männer landete er auf Platz 86 gut im Mittelfeld.
Daniel Ott hatte heute einen eher gemütlichen Tag. Als Begleiter für zwei befreundete Trail-Anfänger war er auf dem „Shorty“ unterwegs. Auf einfacher Strecke ohne große technische Passagen hatte er 14 km mit 490 Hm zu bewältigen. Im für ihn gemütlichen Tempo brachte er seine beiden Freunde gut ins Ziel, wo die drei nach 2:01:16 ankamen.
Alle waren sich einig, dass die Streckn perfekt markiert waren und auch die Verpflegung sehr gut war. Nur bei der Stimmung auf der Strecke gab es Defizite. Und das hohe Niveau der Anmeldegbühren begründete sich durch das abendliche Musikfestival, dass die vier bis zu einer Regenunterbrechung besuchten.
Ergebnisdienst:
3kings3hills
Marathon 40 km / 1650 Hm
Thomas Schmid: 6:23:28 – 37. Platz Männer
Base 25 km / 920 Hm
Brigitte Frenzel: 3:10:30 – 11. Platz Frauen
Benedict Schlögl: 3:30:26 – 86. Platz Männer
Shorty 14 km / 490 Hm
Daniel Ott: 2:01:16 – 101. Platz Männer