TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Erfolgreich in Kallmünz und Erding

Mit Kallmünz und Erding standen am Wochenende zwei traditionsreiche Veranstaltungen im Kalender. In Kallmünz waren Silke Pfab und Thomas Hölzl beim Sprint-/Jedermannrennen dabei. Mit 85 Männern und 41 Frauen war der Wettkampf gut besetzt. Während es für Silke der zweite Triathlon überhaupt und der erste Start im Freiwasser war, stand für Thomas ein letzter Formtest für den Challenge Roth in 3 Wochen auf dem Programm. Das Schwimmen findet in Kallmünz in der Naab statt, die heuer mit gerade 16,3 Grad nicht sehr einladend war. 300 Meter gegen die Strömung und nach der Wendeboje wieder zurück. Silke bekam kurz nach dem Start gleich mal einen ordentlichen Tritt und brauchte ein paar Meter, bis sie einen anständigen Rhythmus fand. Mit der 19. Schwimmzeit bei den Frauen kam sie dennoch gut aus dem Wasser. Das Schwimmen von Thomas lief für seine Verhältnisse sehr gut. Ohne Feindkontakt konnte er auf Platz 18 aus dem Wasser steigen.

Nun ging es aufs Rad und hier machten beide einige Plätze gut. Auf dem flachen Stück nach Dietldorf konnte Thomas bereits auf Teilnehmer aus dem Freundeskreis auffahren und an den beiden Bergstücken hinüber nach Burglengenfeld abhängen. Zurück nach nach Kallmünz hieß es dann, den Druck nicht abzubauen, was ihm gut gelang. Mit einem Schnitt von 35,9 km/h für die 19 km fuhr Thomas bereits auf Platz 7. Auch Silke konnte einige Plätze gut machen und erreichte bereits auf Platz 11 wieder die Wechselzone. Als einzige Frau im Vorderfeld ohne Triathlonrad, eine sehr starke Leistung.

Auf den abschließenden 5 km der Laufstrecke konnten dann beide beweisen, wo ihre eigentliche Stärke liegt. Für Thomas war aber nach vorne nicht mehr viel möglich. Trotz 4:02 min/km konnte er nur noch einen Athleten einfangen. Als 6. Mann gewann er die – ausnahmsweise dünn besetze – Altersklasse mit Abstand. Für Silke ging die Aufholjagd auf der Laufstrecke weiter. Mit einem Schnitt von 4:21 min/km lief sie noch auf Platz 7 bei den Frauen. In der Altersklasse musste sie sich nur der mehrfachen Ironman-Teilnehmerin Kerstin Hagerer von CIS Amberg geschlagen geben.

Für Johannes Liebrich stand in Erding die olympische Distanz mit 1,5 km schwimmen, 40 km Rad und 10 km laufen auf dem Plan. Da es auch für ihn am 7. Juli nach Roth geht, wollte er eigentlich bereits am Wochenende zuvor in Ingolstadt auf der Mitteldistanz seine Form testen. Doch diese Veranstaltung fiel dem Hochwasser zum Opfer und so war er froh, wenigstens in Erding starten zu können. Das Schwimmen lief für seine Verhältnisse in 36:18 min gut, wird er nach eigenem Bekunden doch nie ein Freund der ersten Disziplin. Auf der flachen und schnellen Radstrecke benötigte er für die 39 km exakt eine Stunde und fuhr bereits von Platz 328 nach dem Schwimmen viele Plätze nach vorne. In seiner Paradedisziplin gab er dann richtig Gas. Mit der 6. Laufzeit der 504 Starterinnen und Starter und einem Schnitt von 3:45 min/km schaffte er es noch auf Platz 58 im Gesamtfeld. In der AK 30 wurde er damit Elfter.

Fotos folgen (hoffentlich)

Ergebnisdienst:
37. Kallmünzer Triathlon
Sprintdistanz 600 m – 19 km – 5 km
Thomas Hölzl: 1:07:58 – Platz 6 Männer gesamt – 1. Platz Senioren 3
Silke Pfab: 1:19:23 – Platz 7 Frauen gesamt – 2. Platz Seniorinnen 2

29. Stadtriathlon Erding
Olympische Distanz 1,5 km – 39 km – 10 km
Johannes Liebrich: 2:19:27 – Platz 58 gesamt – Platz 11 AK 30