Mit Carina Prey und Silke Pfab waren zwei Läuferinnen von uns beim Sport Scheck Lauf in Nürnberg am Start. Beim Halbmarathon wollten beide ihre Herbstform testen. Bei erneut ungewöhnlich warmen Herbstwetter mit Sonne und Temperaturen über 20 Grad standen rund 500 Frauen und 1200 Männer an der Startlinie.
Nach drei etwas zu schnellen Anfangskilometern pendelte sich bei Carina das Tempo um die 4:30 min/km ein. Von ihrem ursprünglichem Ziel, einer Zeit unter 1:30 h, musste sie sich bald verabschieden. Die Strecke schwer zu laufen und die Tempohärte fehlte nach einer Erkrankung auch noch. Und trotzdem lag sie nach der ersten von zwei Runden bereits in den Top 10 der Frauen. Auf den letzten 5 Kilometern konnte sie nochmal etwas anziehen und zwei Plätze gut machen. Siegerin Laura Martinez war mit einer 1:20:47 auch gut im Männerfeld platziert und hatte einen deutlichen Vorsprung von 8 min auf die zweite Frau. Die weiteren Damen kamen im Minutentakt und Carina durfte sich mit 1:33:52 über den AK-Sieg in der W30 und Platz 7 aller Frauen freuen!
Bei ihrem zweiten Halbmarathon visierte Silke „lediglich“ eine neue Bestzeit an. Unter 1:40 h war der Plan. Im Vorfeld kämpfte sie aber weniger mit Form oder schwachen Beinen, sondern vor allem mit der Nervosität. Doch die war nach dem Start sofort verflogen. Im großen Feld ließ sie sich anfangs vom hohen Anfangstempo mitziehen, nahm dann aber bald raus und lief defensiver weiter. Zur Halbzeit fand sie eine gute Gruppe, die sie über die verbleibende Strecke zog. In einem dann sehr gleichmäßgen Rennen konnte sie noch so manchen Mann und auch ein paar Frauen überholen. Im Ziel kam sie dann nach 1:37:37 an und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um genau 6 Minuten! Als 16. Frau schaffte sie es zudem auf Platz 3 der AK W40.
Mit am Bild: Sebastian Himmler, der 1:40.32 lief.
Ergebnisdienst:
Sport-Scheck-Lauf Nürnberg Halbmarathon:
Carina Prey: 1:33:52 – Platz 7 Frauen – Platz 1 AK W30
Silke Pfab: 1:37:37 – Platz 16 Frauen – Platz 3 AK W40